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Pfaffenwaldring 35
70569 Stuttgart
Deutschland
Raum: 0.31
Fachgebiet
Statisch-axiales Tragverhalten von Verdrängungspfahlgruppen
Mitlmeier, F., Moormann, Ch., (2024). Axial behaviour of displacement pile groups in sand based on model tests in a calibration chamber. Proceedings of the 18th European Conference on Soil Mechanics and Geotechnical Engineering, ECSMGE, Lisbon, Portugal, pp. 664-669. https://doi.org/10.1201/9781003431749-106
Freudenstein, S.; Ullrich, M.; Moormann, Ch.; Lillin, N.; Lechner, B.; Rapp, S.; Blanco, S.B.; Mitlmeier, F.; Kotter, F.: Frühzeitige Erkennung von punktuellen Instabilitäten bei zyklisch dynamischer Einwirkung an bestehenden Bahnkörpern in konventioneller Schotterbauweise bei bindigen Böden im Unterbau/Untergrund. Schriftenreihe des Lehrstuhls und Prüfamts für Verkehrswegebau, Technische Universität München, Heft 105, 2024, 178 S., ISSN 0341-5538.
Garbers, T.; Mitlmeier, F.; Moormann, C.; Wardinghus, P. (2022): Zum Gruppentragverhalten von Verdrängungspfählen: Untersuchungen zu Interaktionseffekten bei Installation und axialer Beanspruchung. Vorträge der 37. Baugrundtagung, 05.-08.10.2022, Wiesbaden, DGGT, ISBN 978-3-946039-09-9, S. 181-190
Mitlmeier, F.; Kotter, F.; Moormann, C.; Lillin, N.; Freudenstein, S.: Numerical study on the appearance of mud spots due to clay-fouled ballast. Proceedings of the 5th International Conference on Railway Technology, Montpellier, France, 2022. https://doi.org/10.4203/ccc.1.3.4
Lillin, N.; Rudisch, N.; Freudenstein, S.; Mitlmeier, F.; Kotter, F.; Moormann, C. (2022): Investigation of Local Rail Track Deterioration due to Sleeper Support Condition Variation. Proceedings of the 11th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, BCRRA, Trondheim, Norway, 2022, pp. 207-219. https://doi.org/10.1201/9781003222910-21
Mitlmeier, F.; Lillin, N.; Kotter, F.; Moormann, C.; Freudenstein, S.; Martin, U. (2022): Frühzeitige Detektion von punktuellen Instabilitäten an Bahnkörpern in konventioneller Schotterbauweise. ZEVrail – Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 146. Jg., Heft 3/2022, S. 98-104, ISSN 1618-8330
Vorträge:
Mitlmeier, F. (2024): Neue Erkenntnisse zur Gruppenwirkung von Verdrängungspfählen auf der Basis von Modellversuchen in einer Calibration Chamber. Stuttgarter Geotechnik Seminar im SS 2024, am 10.06.2024
Garbers, T.; Mitlmeier, F.; Moormann, C.; Wardinghus, P. (2022): Zum Gruppentragverhalten von Verdrängungspfählen: Untersuchungen zu Interaktionseffekten bei Installation und axialer Beanspruchung. Vorträge der 37. Baugrundtagung, Wiesbaden, am 07.10.2022
Mitlmeier, F.; Moormann, C.; Kotter, F.; Lillin, N.; Freudenstein, S. (2022): Numerical study on the appearance of mud spots due to clay-fouled ballast. RAILWAYS 2022 - The 5th International Conference on Railway Technology, Montpellier, France, am 23.08.2022
Mitlmeier, F.; Kotter, F.; Moormann, C. (2020): Simulationsberechnungen zur Entstehung und Auswirkung punktueller Instabilitäten im Untergrund. Institut für Geotechnik der Universität Stuttgart, Abschlussworkshop EPIB am 13.02.2020
- Vorlesung und Übung Modul "Geostatik" (WS 2018/19 - WS 2021/22)
- Übung Modul "Numerical Modelling of Soils and Concrete Structures" (SS 2019 - SS 2022)
- Übung Modul "Geotechnik III" (WS 2018/19)
- Übung Modul "Umweltgeotechnik" (WS 2018/19)
- Übung Modul "Geotechnik I" (SS 2018)
- Übung Modul "Geotechnik II" (WS 2017/18)
Betreute studentische Abschlussarbeiten:
- Ahmad, T. (2018): Stadtbahntunnel Karlsruhe - Erkenntnisse aus dem Baugruben-Monitoring am Beispiel der Haltestelle "Europaplatz". Bachelorarbeit des Instituts für Geotechnik der Universität Stuttgart
- Merkl, A. (2018): Untersuchungen zur Netzfeinheit ungesicherter Tunnelwände bei Finite-Elemente-Berechnungen. Masterarbeit des Instituts für Geotechnik der Universität Stuttgart
- Ebert, S. (2019): Ingenieurtechnische Herausforderungen bei der Erweiterung der Anlegestelle Hoheneck. Bachelorarbeit des Instituts für Geotechnik der Universität Stuttgart
- Kotter, F. (2020): Bodendynamische Berechnungen zur Stabilität von Eisenbahnfahrwegen in Schotterbauweise. Masterarbeit des Instituts für Geotechnik der Universität Stuttgart
- Leibfarth, M. (2020): Numerische Untersuchungen zum räumlichen aktiven Erddruck bei vorspringenden Baugrubenecken. Masterarbeit des Instituts für Geotechnik der Universität Stuttgart
- Bardenstein, S. (2020): Numerische Voruntersuchungen zur Pfahlinstallation in nichtbindigem Boden mit der ALE- und CEL-Methode. Masterarbeit des Instituts für Geotechnik der Universität Stuttgart
- Fendrich, P. (2020): Vergleichsberechnungen zu Berechnungs- und Nachweisverfahren von zyklisch axial und zyklisch lateral beanspruchten Pfählen. Masterarbeit des Instituts für Geotechnik der Universität Stuttgart
- Söder, S. (2020): Ein numerischer Beitrag zur Ermittlung der Porenwasserdruckverteilung bei dynamischer Anregung durch den Eisenbahnverkehr. Masterarbeit des Instituts für Geotechnik der Universität Stuttgart
- Dietz, C. (2021): Experimentelle Untersuchung von Installationseffekten bei der Herstellung von Pfahlgruppen in kleinmaßstäblichen geotechnischen Modellversuchen mit der PIV-Methode. Masterarbeit des Instituts für Geotechnik der Universität Stuttgart
- Veselaj, E. (2021): Numerische Simulation der Installation eines Vollverdrängungspfahles mit der CEL- und ALE-Methode. Masterarbeit des Instituts für Geotechnik der Universität Stuttgart
- Ebert, S. (2022): Konzeption von Modellpfählen zur Untersuchung des statisch axialen Tragverhaltens von gerammten Vollverdrängungspfahlgruppen. Masterarbeit des Instituts für Geotechnik der Universität Stuttgart
- Mikhal, M. (2022): Literaturstudie zu Feldversuchen mit statisch axial belasteten Verdrängungspfählen und Verdrängungspfahlgruppen. Bachelorarbeit des Instituts für Geotechnik der Universität Stuttgart
- Zeberer, M. (2023): Experimentelle Untersuchungen an gerammten Verdrängungspfählen in Berliner Sand in einer neu entwickelten Calibration Chamber. Masterarbeit des Instituts für Geotechnik der Universität Stuttgart
- Kroll, L. (2024): Experimentelle Untersuchungen zum Einfluss des Pfahlachsabstands auf die Installation und das axiale Tragverhalten bei Verdrängungspfahlgruppen in nichtbindigem Boden. Bachelorarbeit des Instituts für Geotechnik der Universität Stuttgart
- Rall, N. (2024): Modellversuche zum Tragverhalten von monoton installierten Pfahlgruppen. Masterarbeit des Instituts für Geotechnik der Universität Stuttgart
- Schwarz, K. (2024): Modellversuche zum Einfluss des Spannungszustandes auf das statisch axiale Tragverhalten von dynamisch installierten Pfahlgruppen in nichtbindigem Boden. Bachelorarbeit des Instituts für Geotechnik der Universität Stuttgart
- Jarde, V. (2024): Modellversuche zur Untersuchung des Einflusses der Installationsreihenfolge bei Verdrängungspfahlgruppen in nichtbindigem Boden. Bachelorarbeit des Instituts für Geotechnik der Universität Stuttgart
seit 11/2017:
Akademischer Mitarbeiter und Doktorand, Universität Stuttgart, Institut für Geotechnik
10/2014 - 11/2017:
Studium des Bauingenieurwesens, Studienrichtung Konstruktiver Ingenieurbau, Universität Stuttgart, Abschluss M.Sc.
10/2010 - 08/2014:
Studium des Bauingenieurwesens, Technische Hochschule Regensburg, Abschluss B.Eng.
07/2008 - 05/2010:
Wehrdienst
2008:
Allgemeine Hochschulreife, Kepler-Gymnasium Weiden i. d. Opf.
- Simulation punktueller Instabilitäten infolge plastischer Verformungen im Unterbau/Untergrund unter dynamischer Belastung durch Eisenbahnverkehr (EPIB 1.2 - DFG-Projekt MO 2246/3-1) (2019 - 2020)
- Entwicklung eines Nachweis- und Berechnungsmodells für Pfähle unter zyklischen und dynamischen Einwirkungen und Ausarbeitung eines Vorschlags für ergänzende Regelungen im EC 7 (PRB-6.11) (2018 - 2021)
- Mitlied im Arbeitskreis "Junge DGGT" (2020 - 2023)
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik e. V.
- Organisation "Große Bauingenieurexkursion der Fakultät 2" nach Skandinavien (30.09.2018 - 06.10.2018)
- Verantwortlicher "Prüfungen" am Institut für Geotechnik (SS 2018 - SS 2022)
- Verantwortlicher "Abschlussarbeiten" am Institut für Geotechnik (SS 2018 - heute)