Kleine Geotechnik – Exkursion am Donnerstag, 13.06.2024

13. Juni 2024

Exkursion zur Besichtigung des Rosensteintunnels

Der Rosensteintunnel ist das größte Straßenbauprojekt, das die Landeshauptstadt bisher an einem Stück durchgeführt hat. Es besteht aus zwei Bauabschnitten: Der B10-Rosensteintunnel ist das zentrale Bauwerk und wurde am 26. März 2022 eröffnet. Entlang der B10 von Zuffenhausen bis nach Hedelfingen ist das tägliche Verkehrsaufkommen hoch. Über die letzten Jahre und Jahrzehnte wurde die Strecke – wie zum Beispiel am Pragsattel – sukzessive an diese Herausforderung angepasst. Das letzte verbliebene Nadelöhr entlang dieser Strecke ist eine der zentralen Kreuzungen Stuttgarts am Neckar – die B10/B14-Verbindung am Leuze, der sogenannte Leuzeknoten. Das Straßenbauprojekt Rosensteintunnel behebt diesen Engpass und entlastet zugleich die Wohngebiete in den umliegenden Stadtteilen vom Durchgangsverkehr.

Die Anmeldung für Studierende ist ab sofort bis 31.05.2024 möglich. Bei der Anmeldung wird ein Pfandbetrag von 20 € erhoben, der am Exkursionstag erstattet wird. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Während der Führung auf der Baustelle ist das Tragen einer PSA vorgeschrieben. Eigene Sicherheitsschuhe sind selbst mitzubringen. Die restliche PSA wird gestellt.

• Treffpunkt: 12:45 Uhr Treffpunkt am Institut für Geotechnik – Pfaffenwaldring 35
  • Abfahrt: 13:00 Uhr Abfahrt Institut für Geotechnik
  • Ankunft: 13:45 Uhr Ankunft Baubüro Rosensteintunnel
  • Rückkehr: 17:00 Uhr Institut für Geotechnik