Geomesstechnik - Exkursion

9. Januar 2024

04.01.2024, Ankereignungsprüfung Bauvorhaben „Große Wendlinger Kurve“

Die eingleisige Wendlinger Kurve ist Teil des Projekts Stuttgart 21 und schafft eine Verbindung zwischen der neuen Eisenbahninfrastruktur in und aus Richtung Stuttgart und der Neckartalbahn, die in und aus Richtung Metzingen, Reutlingen und Tübingen verläuft. Ein zweites Gleis war im Rahmen von Stuttgart 21 als Option, aber zunächst ohne bauliche Ausführung vorgesehen. Aufgrund der zu erwartenden verkehrlichen Vorteile eines zweiten Gleises für den Schienenverkehr in der Region hat das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg die Deutsche Bahn beauftragt, diese Ergänzung des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm zu planen und das „Große Wendlinger Kurve“ genannte zweite Gleis zu bauen.

Das Institut für Geotechnik (IGS) war am 04.01.2024 mit einer Gruppe Studierender des Master-Moduls "Geomesstechnik" vor Ort und hatte dabei die spannende Gelegenheit, die Durchführung einer Eignungsprüfung an Dauerankern mitzuerleben.

Dieses Bild zeigt Moritz Schleeh

Moritz Schleeh