HPQ Offices - multidisziplinärer Spezialtiefbau für Frankfurts erste net- zero Baugrube

1. Dezember 2025, 17:30 Uhr

Stuttgarter Geotechnik-Seminar im Hybrid-Format

Zeit: 1. Dezember 2025, 17:30 – 19:00 Uhr
Referent*in:

Dipl.-Ing. Christoph Wehr
Keller Grundbau GmbH

Veranstaltungsort: Hochschule für Technik Stuttgart
Hörsaal 1/U37
Schellingstr. 24
70174  Stuttgart
Link: Teilnahme an der Videokonferenz (ZOOM) 
Download als iCal:

2025-12-01_Wehr_Bild

Die Baugrube HPQ Offices ist mit einer Grundfläche von ca. 10.000 m² eine der größten in den letzten Jahren in Frankfurt ausgeführten Baugruben.

In unmittelbarer Nähe zur Europäischen Zentralbank entstehen im Frankfurter Ostend zwei Gebäude mit Arbeitswelten nach neuesten Maßstäben. Zur Errichtung der Gebäude werden in Sachen Nachhaltigkeit höchste Standards gesetzt, die auch bei der Herstellung der Baugrube in erheblichen Umfang Anwendung fanden.

Der Vortrag stellt die Ausführung der Baugrube und Gründung unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsaspekte vor. Weiter wird auf die Wasserdichtigkeitsanforderungen der Verbauwände näher eingegangen.

> Reminder zum Vortrag am 01.12.2025

> zum Stuttgarter Geotechnik-Seminar

Studierende des Bauingenieurwesens in höheren Semestern sowie Fachkollegen aus Ingenieurbüros, Baufirmen und Behörden
Anmeldung nicht erforderlich; Grundkenntnisse im Fachgebiet Geotechnik
Die Teilnahme ist kostenlos.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Zum Seitenanfang